Zum Inhalt springen

Unsere Region

Das Dorf Wilchingen, das Zuhause der Kellerei, liegt einige Kilometer von der deutschen Landesgrenze entfernt und ist von Zürich in knapp 40 Minuten zu erreichen. Auch vom Rheinfall, der grösste Wasserfall Europas aus lohnt sich der Abstecher (ca. 15 Minuten) mit dem Auto oder der Bahn nach Wilchingen.

Jedes Jahr locken unsere atemberaubende Reblandschaft und die bekannten Herbstsonntage viele Touristen in unser Dorf. Nebst Wandern oder Weindegustationen bietet unsere Region noch vieles mehr, was sich zu entdecken lohnt.

Wir sind stolz, dass all unsere Weine seit September 2019 für das Label Schweizer Pärke und Regionaler Naturpark Schaffhausen zertifiziert sind. Regionale Produkte und die Stärkung der regionalen Wirtschaft liegt uns am Herzen.

Kombiniere Deinen Besuch bei uns mit weiteren Aktivitäten. Erfahre mehr über unsere Genussregion, den regionalen Naturpark Schaffhausen und das Blauburgunderland

«Die Qualität beginnt bereits im Rebberg»

Stephan Keller Geschäftsführer

Das Anbaugebiet

Der Rhein hat vor Urzeiten unsere prächtige Region geformt. Ihm verdanken wir auch unsere abwechslungsreichen Böden aus Lehm, Kies und Muschelkalk, die den Reben die reichhaltigen Mineralstoffe geben, die sie brauchen. In den Böden finden sich sehr viele versteinerte Fossilien (mittlerer Lias, Arietenkalk) von Lebewesen aus der Jurazeit, als unsere Region noch von einem flachen Meer überflutet war. Unsere Reben gedeihen demzufolge auf 230 – 250 Millionen Jahre alten Felsschichten.

Vom Wilchinger Ortskern aus westlich gesehen erstreckt sich der Wilchingerberg, aufgeteilt in die Lagen Rötiberg und Hochbreiti. Der Felsuntergrund dieser Südlagen besteht mehrheitlich aus Muschelkalk und Lehm, welche eher schwere Weine hervorbringen. Richtung Osterfingen wachsen die Reben auf eher kieshaltigen Schotterböden, welche vor allem für unsere Weissweine von Vorteil sind.

Rebflächen
Unsere Reblagen (anklicken um mehr zu erfahren)