Element 5

2015AOC Schaffhausen

This is not Luc Besson's big movie with Bruce Willis and Milla Jocovich - no, this cosmos of exquisite Pinot Noir grapes is far more complex and pleases from year to year with increasing drinking pleasure.

75 cl

CHF47.00 inkl. MwSt.

In stock

Price per Bottle

Grape variety

100% Pinot Noir

Gastronomic recommendation

beef, barbeque, game, lamb

Serving temperature

17 – 19 °C

Shelf life

very long

Four winemakers

Rötiberg-Kellerei, Wilchingen / Aagne, Hallau / Weingut Lindenhof, Osterfingen / WeinStamm, Thayngen

One Idea

In the Schaffhausen Blauburgunderland, the winegrowers regularly compare and discuss their wines. They criticize, praise and, of course, talk shop. During one of such a gathering, the four winemakers came up with the idea of assembling their best Pinot Noirs into one wine. «Element 5» was created from one idea and four Pinot Noirs.

One Grape

The Pinot Noir grape is probably one of the most demanding grape types available. Many experts therefore call it the “Queen of Grapes”. Only the right terroir, the know-how and the careful handling of this grape allow great wines to mature. The almost inexhaustible spectrum of Pinot Noir allows a wide variety of finish options.

Characteristics

Deep ruby red with dark complexes. Playful cherry fruit paired with notes of tobacco, fiery and slightly spicy aromas. Very complex on the palate, rich in aromas, elegant and fine-grained tannins, full-bodied with elegant aftertaste.

Awards

Gold

Jahrgang 2011, 90 Punkte: Meiningers Sommelier

Jahrgang 2011: Expovina

Silver

Jahrgang 2011, 89 Punkte: Meiningers Sommelier

Jahrgang 2011: Grand Prix du Vin Suisse

Element 5 rot

2013AOC Schaffhausen

Hier handelt es sich nicht um Luc Bessons grossen Kinofilm mit Bruce Willis und Milla Jovovich – nein, dieser Kosmos aus erlesenen Pinot-Noir-Trauben ist weit komplexer und erfreut von Jahr zu Jahr mit immer mehr Trinkfreude.

75 cl

CHF47.00 inkl. MwSt.

Vorrätig

Preis pro Flasche

Rebsorte

100% Pinot Noir

Gastronomische Empfehlung

Rind, Grilladen, Wild, Lamm

Serviertemperatur

17 – 19 °C

Lagerfähigkeit

Sehr lange

Vier Weinmacher

Rötiberg-Kellerei, Wilchingen / Aagne, Hallau / Weingut Lindenhof, Osterfingen / WeinStamm, Thayngen

Eine Idee

Im Schaffhauser Blauburgunderland vergleichen und diskutieren die Winzer regelmässig ihre Weine. Dabei wird kritisiert, gelobt und natürlich auch gefachsimpelt. Bei einer solchen Runde entwickelten die vier Weinmacher die Idee, ihre besten Pinot Noirs zu einem Wein zu assemblieren. Aus einer Idee und vier Pinot Noirs entstand «Element 5».

Eine Traube

Die Blauburgundertraube ist weltweit auch als Pinot Noir bekannt und wohl eine der anspruchsvollsten Rebsorten, die es gibt. Viele Fachleute bezeichnen sie deshalb auch als «Königin der Weintrauben». Nur das richtige Terroir, das Know-how und der schonende Umgang mit dieser Sorte lassen grosse Weine heranreifen. Das fast unerschöpfliche Spektrum des Pinot Noirs lässt verschiedenste Ausbauvarianten zu.

Sensorische Eigenschaften

Tiefes Rubinrot mit dunklen Komplexen. Verspielte Kirschfrucht, gepaart mit Noten von Tabak, feurigen und leicht würzigen Aromen. Im Gaumen sehr komplex, aromareich, elegante und feinkörnige Tannine, vollmundig mit elegantem Nachklang.

 

www.element5.sh

Awards

Gold

Jahrgang 2013: Mondial des Pinots

Jahrgang 2013, 91 Punkte: Meiningers Sommelier

Jahrgang 2011, 90 Punkte: Meiningers Sommelier

Jahrgang 2011: Expovina

Silber

Jahrgang 2013: AWC Vienna

Jahrgang 2013: Expovina

Jahrgang 2011, 89 Punkte: Meiningers Sommelier

Jahrgang 2011: Grand Prix du Vin Suisse