Zum Inhalt springen

Visitor notice

Gratis Lieferung -

ab einer Bestellung von 6 Flaschen schenken wir dir die Lieferkosten.

Hier gehts zum Wein - Shopping

Visitor notice

Gratis Lieferung -

ab einer Bestellung von 6 Flaschen schenken wir dir die Lieferkosten.

Hier gehts zum Wein - Shopping

Über uns

2001 wurde die Rötiberg-Kellerei durch unsere Winzerfamilien ins Leben gerufen. Den Namen Rötiberg haben wir von einer der bestgelegenen und sonnigsten Reblagen am Wilchingerberg im wunderschönen Klettgau übernommen – der wilde Westen von Schaffhausen.

Das Team

Wir sind ein junges, innovatives Team, jeder packt dort an, wo Arbeit ansteht. Teamwork wird bei uns ganz gross geschrieben. Unsere neuen Marketingideen entstehen meistens bei einigen Gläschen guten Weins.

Stephan Keller

Geschäftsführer

E-Mail

Sebastian Gerner

Kellermeister

E-Mail

Nadine Bolli

Verkauf und Events

E-Mail

Ramona Meister

Verkauf und Marketing

E-Mail

Cathrin Clauss

Keller und Verkauf

E-Mail

Die Winzerfamilien

Unsere Winzerfamilien sorgen jedes Jahr dafür, dass wir mit den besten Traubenqualitäten unsere ausgezeichneten Weine kreieren können. Zusammen mit unserem Team arbeiten sie Hand in Hand wie eine grosse Familie.

Bruno Hedinger

Pinot Noir Klettgau

Dichterwii und Blanc de Noir

Im Jahre 1980 hat die Familie von Bruno in ihren Rebbergen vom Stickelbau auf den Drahtbau umgestellt. Ab diesem Moment fand auch Bruno Gefallen und Freude am Rebbau die er bis Heute nie verloren hat. Auch Bruno ist ein treuer Rebbauer der seit bestehen unsere Kellerei die Trauben zu uns bringt. Im Jahre 2001 und 2019 wurde Bruno zum besten Winzer des Jahres ausgezeichnet. Diese Preise trägt er bis heute mit Stolz.

Roman Hedinger

Pinot Noir Klettgau, Chilchof (BIO SUISSE), Riesling (BIO SUISSE)

Dichterwii

Als er den Betrieb seiner Eltern 2017 übernommen hat, stellte er schnell fest, dass er die Bodenfruchtbarkeit und die Nützlinge schonen möchte. Darum stellte er 2020 seinen ganzen Betrieb auf BIO Suisse um. Nach den ersten Erfahrungen von Roman im BIO Rebbau ist es mit den europäischen Sorten in unserer Region eine anspruchsvolle, aber durchaus machbare Aufgabe.

Roland und Katharina Stoll-Sulzberger

Pinot Noir Klettgau

Dichterwii, Undercover

Roland betreibt den Rebbau in 4. Generation und wurde bereits als Kind mit den Arbeiten im Rebberg vertraut gemacht. Ebenfalls gaben seine Eltern ihm die Wichtigkeit eines sorgfältigen ''Rebwerks'' weiter. Zusammen mit seiner Frau Katharina bewirtschaftet er seine Reben mit viel Hingabe und in Einklang mit der Natur. Seit Bestehen der Rötiberg bringt die Familie von Roland die Trauben in unsere Kellerei.

David und Köbi Wanner

Pinot Noir Klettgau, Chardonnay, Müller Thurgau, Dichterwii Weiss (Pinot Blanc), Merlot

Blanc de Noir

David Wanner ist mit dem Rebbau gross geworden. 2022 übernahm David zusammen mit seiner Frau den Elterlichen Landwirtschafts-betrieb und die dazugehörigen Rebflächen. Sein Vater Köbi (ehem. Verwaltungsratspräsident der Rötiberg Kellerei), bringt seit dem Gründungsjahr 2001 seine Trauben zu uns in die Kellerei und so jetzt auch sein Sohn David.

Willy Gysel

Pinot Noir Klettgau

Müller-Thurgau, Dichterwii

Willy Gysel war als Kind bereits zusammen mit seiner Mutter in den Reben und half bei all den anfallenden Arbeiten im Rebberg. 1979 erhielt er von seinem Vater 13 Aren Blauburgunder, die er bis heute bewirtschaftet. Willy's Lieblings Rötiberg Weine sind Müller-Thurgau oder Dichterwii.

Christoph Külling

Pinot Noir Klettgau

Blanc de Noir trocken

Nach seiner Ausbildung zum Winzer ging er für 3 Jahre in die französische Schweiz um da Berufserfahrung zu sammeln. Zurück in der Schweiz begann er mit 11.5 ha Rebfläche seine Selbständigkeit als Winzer. Sein unternehmen Wein & Wild bewirtschaftet mittlerweile 18.9 ha Konventioneller Rebbau.

Markus Gysel

Zweigelt, Müller-Thurgau, Pinot Noir Klettgau

Dichterwii

Nach seiner Ausbildung zum Landwirt übernahm er zusammen mit seinen Brüdern 1978 den Landwirtschaftsbetrieb seiner Eltern. Markus übernahm die gesamte Verantwortung für den Rebbau und absolvierte die Meisterprüfung in diesem Bereich. Seit 2001 bringt er die Trauben in die Rötiberg Kellerei.

Hansueli Rüger

Dichterwii, Klettgau, Müller-Thrugau, Merlot

Merlot, Blanc de Noir, Klettgau

Seit seiner Kindheit kennt Hansueli den Rebbau sowie die Rötiberg Kellerei. Die Rebfläche, die er von seinen Eltern übernommen hat, bewirtschaftet er nebenberuflich mit viel Leidenschaft und Sorgfalt, sodass er beste Trauben ernten kann.

Hans Gysel

Pinot Noir Klettgau

Rötiberg Reserve, Chardonnay

Hans Gysel kam durch seine Familie zum Rebbau. 1967 konnte er von seiner Tante ein Rebgrundstück erwerben, was in der damaligen Zeit keine Selbstverständlichkeit war. Seitdem lieferte er seine Trauben an die Landwirtschaftliche Genossenschaft Wilchingen und nach der Gründung der Rötiberg Kellerei an uns.